top of page

Ach du dickes Ei..!!


Wer von euch kennt es nicht, die besorgten Anmerkungen oder Eltern oder bestenfalls der Großeltern " Isst du immer 2 Eier zum Frühstück?" oder "Wie bitte, du isst fast jeden Abend ein Omelett, das ist doch nicht gesund?". Sicher haben einige von euch auch schon davon gehört, dass der Konsum von Eiern "einzuschränken" ist. Aber was ist an diesen Aussagen dran? Woher kommen diese "Weisheiten"? Während meines Bachelor-Studiums machten wir auch Exkurse in das Fachgebiet der Ökotrophologie (Ernährungswissenschaften). Unser Dozent in diesem Fach Clive Salz, der ebenfalls Fitness-Ökonomie studiert hatte und seitdem Trainer und persönlicher Berater zahlreicher Profi-Sportler ist (eigene Anmerkung), vermittelte uns schnell das Prinzip der Wirkungsweise von Lebensmitteln im Organismus. Es hat zahlreichen Studien und offizielle Untersuchungen gegeben, die belegen, dass Eier keineswegs diesen negativen Ruf verdienen, den viele ihnen noch immer geben. Die gängigste Bezeichnung unter ihnen ist die "Cholesterinbombe". Doch was ist da dran?

Wegen seines Cholesteringehalts von etwa 220 Milligramm (Größe M) gilt das Ei als schädlich für die Gesundheit, vor allem als Gefahr für Herz und Gefäße. Jahrzehntelang wurde das Hühnerei daher als ungesund gebrandmarkt und vom Speiseplan gesundheitsbewusster Menschen verbannt, doch eine wissenschaftliche Grundlage für diese Grenze gab es nie. Aktuelle Studien zeigen nämlich, dass die Angst vor Cholesterin in Nahrungsmitteln unbegründet ist. Da spezielle Mechanismen im Verdauungssystem gesunder Menschen verhindern, dass der Körper zu viel Cholesterin aus den Nahrungsmitteln ins Blut aufnimmt, ist selbst der Genuss mehrerer Eier pro Tag ungefährlich. Aus anderen Gründen sind sie als Bestandteil einer gesunden Ernährung sogar zu empfehlen: Sie enthalten viele Mikronährstoffe, Vitamine (D, B, K), Mineralstoffe und Jod. Ihr hoher Eiweißgehalt unterstützt die Sättigung und so hilft das Frühstücksei sogar beim Abnehmen (http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit).

Na, wer von euch wusste das bereits?! Zu meinem täglichen Frühstück gehört schon seit Langem regelmäßig Rührei oder 1-2 Spiegeleier. Auch abends esse ich gerne ein Omelett mit Pilzen, Tomaten und Zwiebeln. Von daher kann ich euch nur raten den Eiern eine Chance zu geben, sie werden euch nicht enttäuschen!

Eure maryfitstyle


Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Noch keine Tags.
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page