top of page

Schlank im Schlaf - Das Insulin-Prinzip

Hallo ihr Lieben,

aus aktuellem Anlass gibt es heute mal wieder einen neuen Blogbeitrag von mir für euch!

Ich ernähre mich zur Zeit nach dem "Schlank-im-Schlaf-Prinzip" und möchte diejenigen unter euch, die davon vielleicht noch nichts gehört haben, gerne darüber informieren. Das Ernährungsprinzip kenne ich seit meiner Zeit an der Deutschen Sporthochschule und es begleitet mich nun seit über 6 Jahren erfolgreich. Ich hatte nie das Problem mit größeren Gewichtsschwankungen, geschweige denn Probleme abzunehmen und dennoch hat mir dieses Prinzip mich zu ernähren sehr geholfen! Ich kann seitdem recht viel essen (was ich sehr gerne tue) ohne zuzunehmen, weil ich ein paar einfache Regeln befolge. Es gibt natürlich auch viele andere Methoden, die sicher auch effektiv sind, ich muss für mich jedoch feststellen, dass diese die für mich persönlich erfolgversprechenste war und nach wie vor ist.

Worum geht es also bei "Schlank-im-Schlaf"?!

Die Methode (kurz: SiS) basiert auf dem Konzept der Insulin-Trennkost. Das Prinzip des „Schlank schlafens“ sieht vor, dass der Körper nachts auf die ungeliebten Fettdepots zurückgreift und im Schlaf Fett verbrennt. Hierbei spielt die Insulinausschüttung eine entscheidende Rolle.

Für einen optimalen Fettabbau ist es sehr wichtig, die Insulinausschüttung möglichst gering zu halten und zwar dann, wenn der Körper möglichst viel Energie verbraucht und der Fettstoffwechsel auf Hochtouren läuft – Im Schlaf. Denn nachts wenn wir schlafen, schaltet der Körper seine Regenerations -und Reparaturprozesse ein und benötigt dafür entsprechend viel Energie. Um die Energie aus den Fettzellen zu holen, ist es wichtig, die nächtliche Fettverbrennung nicht durch eine hohe Insulinausschüttung zu gefährden.

(https://schlafdichschlank.com/schlank-im-schlaf/sis-diaet-prinzip/)

Was bedeutet das nun für die Ernährung?!

Die sogenannte Insulin-Trennkost sieht einen ausgewogenen Nährstoffmix über den Tag verteilt vor, um Mangelerscheinungen vorzubeugen. Damit hat diese Methode meiner Meinung nach im Vergleich zu vielen einseitigen Diäten deutliche Vorteile!

Morgens, wenn der Körper viel schnelle Energie braucht, um leistungsfähig in den Tag zu starten, sollte man demnach ordentlich Kohlenhydrate zu sich nehmen. Das geliebte Brötchen mit Konfitüre oder Nutella ist durchaus erwünscht und macht es leichter, diese Form der Ernährung langfristig beizubehalten.

Da Kohlenhydrate, die einen Anstieg des Blutzuckerspiegels und damit die Ausschüttung von Insulin zu Folge haben, sind sie am Abend natürlich tabu. Stattdessen greift man abends auf eiweißreiche Lebensmittel, wie mageres Fleisch, Fisch, Käse, Eier oder Quark zurück. Diese schmecken nicht nur lecker, sondern haben auch einen hohen Sättigungseffekt.

Zum Mittagessen sollte man eine abwechslungsreiche, vollwertige Mischkost, bestehend aus einer Kombination aus Kohlenhydraten und Eiweiß, zu sich nehmen, z. B. mageres Fleisch mit Gemüse und Reis, oder ein belegtes Vollkornbrötchen. Es ist sogar auch ein süßer Nachtisch erlaubt, da der Stoffwechsel in der Mittagszeit bereits voll im Gange ist.

DAS WICHTIGSTE und gleichzeitig der "Haken" an der ganzen Geschichte ist, dass zwischen den insgesamt drei Mahlzeiten mindestens fünf Stunden Pause liegen müssen, um die Bauchspeicheldrüse zu entlasten. Snacks zwischendurch sind daher absolut tabu, ebenso wie gesüßte, bzw. zuckerhaltige Getränke. Dafür darf und sollte man sich bei den drei Mahlzeiten satt essen.

Ihr seht also, das Prinzip ist einfach umsetzbar und macht echt Sinn :-) Ich hoffe ich konnte euch einen Einblick geben und, wenn ihr Fragen habt oder weitere Infos dazu möchtet, dann meldet euch gerne bei mir!

Eure maryfitstyle


Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Noch keine Tags.
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page